Mission: Tabellenplatz 2 verteidigen!

Kommt immer besser in Fahrt: Stuttgarts Mittelblockerin Jennifer Pettke. (Foto: www.tombloch.de)

Top-Spiel für Allianz MTV gegen Potsdam zum Abschluss der Hauptrunde.

Zum Abschluss der regulären Saison kommt es am Samstag, den 4. März, in der Stuttgarter SCHARRena noch einmal zu einem packenden Schlagabtausch zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SC Potsdam. Der finale Spieltag bietet den Teams der Volleyball Bundesliga die letzte Gelegenheit, sich für die anstehenden Playoffs in Stellung zu bringen. Schließlich entscheidet die Platzierung in der Tabelle über die Spielpaarungen und das erste Heimrecht in den kommenden Best-of-3-Partien der Playoffs.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet heißt der eigentliche Gegner der Stuttgarterinnen an diesem Samstag wieder einmal Dresdner SC. Im Fernduell gegen das Team aus der Landeshauptstadt Sachsens geht es für die Truppe von Guillermo Hernandez um den zweiten Tabellenplatz hinter dem für beide Teams nicht mehr erreichbaren SSC Palmberg Schwerin. Um maximale Spannung zu gewährleisten, finden alle Spiele am letzten Spieltag zeitgleich statt. Dresden empfängt parallel zur Partie in Stuttgart zu Hause den USC Münster. Kapitänin Kim Renkema und ihre Mitspielerinnen haben sich für den Kampf um Platz zwei aber rechtzeitig optimal positioniert. Am Mittwoch wurde gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen ein wichtiger Sieg eingefahren, mit dem man sich erstmals seit dem Verlust der Tabellenführung am Jahresanfang wieder an den Dresdnerinnen vorbeischieben konnte. Aufgrund des Punktevorteils gegenüber dem Dresdner SC fehlt nur noch ein Sieg gegen den SC Potsdam, um Platz zwei aus eigener Kraft klarzumachen.

Diese Aufgabe wird dennoch ein hartes Stück Arbeit, schließlich gehört Potsdam zu den stärksten Teams der Liga. Die Mannschaft von Trainer Davide Carli konnte in der laufenden Saison zwar den Anschluss an die drei Top Teams nicht ganz halten, hat sich aber in der starken Verfolgergruppe ein deutliches Punktepolster herausgespielt und wird die Liga als Vierter abschließen. Dies stellt zugleich die beste Platzierung seines Teams in einer Hauptrunde dar. Auf diesem Erfolg werden sich die Brandenburgerinnen aber nicht ausruhen und versuchen, zum Saisonabschluss noch ein Ausrufezeichen zu setzten. Schließlich waren sie es auch, die Allianz MTV Stuttgart nach einer beeindruckenden Siegesserie zu Saisonbeginn im November die erste Niederlage bescherten. 3:1 hieß es im Hinspiel in Potsdam – ein Ausrutscher, den sich die Stuttgarterinnen diesmal nicht mehr erlauben wollen. Besonderes Augenmerk sollten sie dabei auf Roslandy Acosta Alvarado richten. Die venezuelanische Außenangreiferin der Potsdamer scheint in dieser Spielzeit ein Abo auf den MVP-Titel zu haben. Auf der Gegenseite zeigt sich das Team zum Saisonende sehr variabel. Nach einer starken Vorstellung der beiden Diagonalangreiferinnen am vergangenen Doppelspieltag konnte sich in Suhl auch Jennifer Pettke hervorspielen. Für die zahlreichen Fans in der Halle verspricht dies auf jeden Fall eine hochklassige Partie. Der lautstarken Unterstützung durch ihre Fans können sich die Stuttgarter Mädels dabei wie immer sicher sein.

Die Playoffs beginnen dann am 19. März. Allianz MTV Stuttgart tritt davor aber bereits am Dienstag, den 7. März, um 19:00 schon wieder zu Hause an. Dann steht mit der CEV-Cup-Viertelfinal-Begegnung gegen den amtierenden Champions-League- Sieger Pomi Casalmaggiore der nächste Kracher an.


Allianz MTV Stuttgart – wir sind Volleyball!