Maria Segura vor der Blauen Wand. Endlich ein wieder Heimspiel für Allianz MTV. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Maria Segura vor der Blauen Wand. Endlich ein wieder Heimspiel für Allianz MTV. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Endlich wieder ein Heimspiel. Und Allianz MTV kommt weiterhin als ungeschlagener Tabellenführer zurück nach Stuttgart. Nun möchte das Team von Trainer Tore Aleksandersen die gute eigene Form gegen Wiesbaden fortführen. Der VC gastiert am Dienstag, 9. November um 20 Uhr in der SCHARRena.


Nach dem Zittersieg in Dresden, da waren die Akteure und Verantwortlichen auf Stuttgarter Seite erstmal erleichtert. Der erste Härtetest ist bestanden – man bleibt weiterhin ohne Niederlage in der Volleyball-Bundesliga. Und doch gab es seitens Kim Renkema ein paar Sachen zu kritisieren. Gegen eine ersatzgeschwächte Dresdner Mannschaft riss sich die Mannschaft um Kapitänin Krystal Rivers nach dem 1:2-Satzrückstand zwar am Riemen und bog das Spiel noch um. Dennoch hatte man auf Stuttgarter Seite einige Probleme mit dem leidenschaftlich kämpfenden DSC. Schlussendlich war es vor allem einer großartig aufspielenden Hester Jasper zu verdanken, dass die zwei Punkte doch noch an den Neckar wanderten. Eineinhalb Sätze lang hatte man große Probleme mit dem Block und den schnellen Angriffen der Dresdnerinnen. Doch dann setzte sich die große Qualität und die Breite von „Stuttgarts schönstem Sport“ durch. Gerade in Sachen Mentalität zeigten die Schwäbinnen eine sehr reife Leistung – die Anfeuerungsrufe von den blau gekleideten Spielerinnen übertönten teilweise sogar das sächsische Publikum. Schlussendlich steht also der nächste Saisonsieg zu Buche. Trotz des ersten Punktverlustes kann man auf Stuttgarter Seite bisher mehr als zufrieden mit dem Saisonverlauf sein.

Nun kommt also der VC Wiesbaden an den Neckar. Das Team von Neu-Coach Bene Frank (vormals NawaRo Straubing) reist immerhin mit der Empfehlung eines 3:0-Sieges über Dresden und dem momentan vierten Tabellenplatz an. Hinzu kommt der überraschende und gar sensationelle Erfolg im DVV-Pokal-Achtelfinale, in welchem man den Titelverteidiger SSC Palmberg Schwerin mit 3:1 aus dem Cup-Wettbewerb warf. Wiesbaden ist also in super Form. Dementsprechend gibt es nun das nächste Spitzenspiel in der SCHARRena. Zur Erinnerung. Vor dem Auswärts-Triple fertigte Allianz MTV den damaligen Zweiten Münster glatt mit 3:0 ab.

Aber zurück zum VC aus der hessischen Landeshauptstadt. Wiesbaden spielt bisher eine sehr solide Saison. Nach dem Umbruch in der vergangenen Saison hat sich der Volleyballclub gefunden und mischt bisher kräftig im Kampf um die vorderen Playoffplätze mit. Mit nunmehr acht Punkten steht Wiesbaden etwa vor Größen wie Schwerin. Im letzten Ligaspiel vor dem Pokal konnte Neuwied mit 3:0 abgefertigt werden. Es ist also Vorsicht vor den starken Hessinnen geboten. Gerade Angreiferin Laura Künzler spielt bisher eine herausragende Saison und ist mit 60 Scorern Zweite in der Punkteliste. Auf die Feldabwehr Stuttgarts um Roosa Koskelo kommt also eine Menge Arbeit zu. Und Trainerfuchs Benedikt Frank hat sicher auch das ein oder andere Ass im Ärmel. Ein Wiedersehen gibt es mit Ex-Spielerin Lena Große Scharmann. Die Außenangreiferin wechselte vor der Saison zum VC. Übrigens. Das Aufeinandertreffen vor der Saison konnte Allianz MTV deutlich für sich entscheiden.

Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer am Neckar können sich also auf eine spannende und auch hochklassige Partie freuen. Sport1 überträgt das Spiel im Free-TV.