Die 20-jährige spanische Nationalspielerin schlägt nach einjähriger Leihe nun in der SCHARRena für Allianz MTV Stuttgart auf.
Der nächste Neuzugang von Allianz MTV Stuttgart hört auf den Namen Julia de Paula Viana. Die 20-jährige Außenangreiferin, die bereits im vergangenen Sommer von Stuttgarts schönstem Sport verpflichtet, dann jedoch um wichtige Spielpraxis zu sammeln an den VfB Suhl Lotto Thüringen für eine Spielzeit verliehen wurde, wird ab der kommenden Saison für Allianz MTV Stuttgart ans Netz gehen und mit der Rückennummer 17 auflaufen.
Julia de Paula begann ihre Karriere im Jahre 2018 beim spanischen Zweitligisten CAEP Soria und wechselte zur Saison 2021-2022 zu CV Gran Canaria in die spanische erste Liga. Mit Gran Canaria gewann sie 2023 die spanische Meisterschaft und wechselte anschließend zu PGE Rzeszów in die erste polnische Liga und wurde dort von der Diagonal- zur Außenangreiferin umgeschult. Nach Ablauf der Saison in Polen verpflichtete Stuttgarts schönster Sport die spanische Nationalspielerin, verlieh sie jedoch innerhalb der Volleyball Bundesliga an den VfB Suhl Lotto Thüringen.
Die 20-jährige Spanierin ist auch mit der spanischen Nationalmannschaft aktiv und sammelte in den vergangenen Nationalmannschaftsphasen wichtige internationale Erfahrungen, die sie ab der kommenden Saison im Trikot von Allianz MTV Stuttgart ins Spiel einbringen und mit der sie Spuren hinterlassen möchte.
„Ich bin sehr glücklich, dass ich nächste Saison zur Allianz MTV Stuttgart Familie gehören werde. Seit sie mich in die Bundesliga geholt haben freue ich mich darauf, für Stuttgart aufzulaufen. Allianz MTV Stuttgart ist ein sehr angesehener Verein in Europa und ich fühle mich sehr geehrte, dass ich mich diesem Verein für die kommende Saison anschließen kann. Ich bin sicher, dass ich bereit bin dabei zu helfen, die Ziele des Vereins zu erreichen“, sagt Julia de Paula zum Start ihrer Zeit bei Stuttgarts schönstem Sport.
Cheftrainer Konstantin Bitter: „Wir haben Julia letztes Jahr mit viel Überzeugung unter Vertrag genommen und ihre Entwicklung in Suhl hat diese Entscheidung mehr als bestätigt. Jetzt freuen wir uns sehr, sie endlich bei uns zu haben. Sie bringt nicht nur viele Lösungen im Angriffsspiel mit, sondern auch Leidenschaft und Emotionen ins Team. Das ist genau die Energie, die wir in unserer Mannschaft brauchen. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit.“