Die 25-jährige US-Amerikanerin komplettiert den Kader von Stuttgarts schönstem Sport.
Der nächste und letzte Neuzugang von Allianz MTV Stuttgart ist offiziell. Mit Eleanor Holthaus wechselt eine sehr angriffsstarke Außenangreiferin innerhalb der Volleyball Bundesliga vom SC Potsdam an den Neckar und wird für Stuttgarts schönsten Sport mit der Rückennummer 8 auf Punktejagd gehen.
Die 185 cm große Eleanor Holthaus bringt aus ihrer Zeit in der NCAA, sowie aus den vergangenen Jahren in der Volleyball Bundesliga wichtige Erfahrung mit nach Stuttgart und wird gemeinsam mit Antonia Stautz, Julia de Paula, Mikala Mogensen und Leilani Slacanin die Außenangriffsposition bekleiden.
Holthaus begann ihre Volleyballkarriere an der Rocori High School, bevor sie an der Iowa State University am College weiterspielte. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium spielte sie unter anderem in Puerto Rico, bevor sie 2023 zum VfB Suhl Lotto Thüringen in die Volleyball Bundesliga wechselte. Die vergangene Saison spielte Holthaus beim SC Potsdam, war fleißige Punkte, sowie MVP-Sammlerin und stieß mit den Brandenburgerinnen bis ins Halbfinale des europäischen CEV Challenge Cups vor.
Eleanor Holthaus zur Vertragsunterschrift bei Allianz MTV Stuttgart: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, in der kommenden Saison in Stuttgart zu spielen. Der Erfolg, die starke Fangemeinde und die ehrgeizigen Ziele des Vereins machen es für mich besonders spannend, die Farbe Blau zu vertreten und zu tragen! Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein und die neuen Herausforderungen anzunehmen. Ich kann es kaum erwarten, anzukommen und loszulegen.“
„Eleanor hat in der vergangenen Saison in der Bundesliga ein starkes Jahr gespielt und war eine der erfolgreichsten Scorerinnen auf ihrer Position. Neben ihrer spielerischen Qualität haben mich auch die Gespräche mit ihr absolut überzeugt – sie bringt nicht nur sportliche Klasse, sondern auch eine Persönlichkeit mit, die sehr gut zu unserem Team passt. Ich bin überzeugt, dass sie uns sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend ergänzen wird“, sagt Cheftrainer Konstantin Bitter zur Verpflichtung von Eleanor Holthaus.