11
     Pokalfinale Mannheim     Jetzt Tickets, Pokalshirt, Schal und Fanbus buchen! +++     Pokalfinale Mannheim     Jetzt Tickets, Pokalshirt, Schal und Fanbus buchen! +++     Pokalfinale Mannheim     Jetzt Tickets, Pokalshirt, Schal und Fanbus buchen! +++
Allianz MTV Stuttgart ist Teil des europäischen Volleyball-Netzwerks WEVCA

Allianz MTV Stuttgart ist Teil des europäischen Volleyball-Netzwerks WEVCA

Die deutschen Volleyball-Spitzenvereine Dresdner SC, Allianz MTV Stuttgart und SSC Palmberg Schwerin sind Teil der Women’s European Volleyball Clubs Association (WEVCA), einem Zusammenschluss führender europäischer Frauen-Volleyballclubs. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen zu stärken, den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern und die Rahmenbedingungen des professionellen Volleyballs in Europa weiterzuentwickeln.


Gemeinsame Ziele für den europäischen Volleyball

WEVCA versteht sich als Interessenvertretung der professionellen Frauen-Volleyballvereine auf europäischer Ebene. Im Mittelpunkt stehen die Verbesserung von Wettbewerbsformaten, die Schaffung nachhaltiger finanzieller Strukturen sowie die Stärkung der Rolle der Clubs innerhalb der internationalen Volleyballorganisationen. Dabei verfolgt die Vereinigung ausdrücklich keinen konkurrierenden Ansatz zu bestehenden Verbänden wie der CEV oder der FIVB, sondern setzt auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit.

Austausch und Kooperation über Grenzen hinweg

Ein zentrales Anliegen von WEVCA ist der regelmäßige Austausch zwischen den Mitgliedsvereinen. Durch das Teilen von Erfahrungen und Konzepten in Bereichen wie Nachwuchsförderung, Vermarktung, Vereinsentwicklung oder sportlicher Struktur sollen Synergien geschaffen und gemeinsame Perspektiven entwickelt werden. Für die drei deutschen Clubs bietet die Mitgliedschaft eine wertvolle Plattform, um sich international stärker zu vernetzen und aktiv an der Weiterentwicklung des europäischen Frauen-Volleyballs mitzuwirken.

Ein starkes Netzwerk führender Clubs

Neben den deutschen Vertretern gehören unter anderem Fenerbahçe, Eczacıbaşı, VakıfBank und Galatasaray aus der Türkei, Savino Del Bene Scandicci, Igor Novara und Vero Volley Milano aus Italien, Developres Rzeszów und Budowlani Łódź Sportowa aus Polen sowie Volley Mulhouse Alsace und Volero Le Cannet aus Frankreich zu den Gründungsmitgliedern.

Die offizielle Gründung von WEVCA erfolgte Anfang Mai 2025 im Rahmen des Final Four der CEV Champions League in Istanbul. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die Stimme der Vereine auf europäischer Ebene zu stärken und durch gemeinsamen Dialog Impulse für die Zukunft des Frauen-Volleyballs zu setzen.