Grund zur Freude! 3:0-Sieg in Lodz - Foto: CEV / LKS Commercecon Łódź

Grund zur Freude! 3:0-Sieg in Lodz - Foto: CEV / LKS Commercecon Łódź

Unser Team startete am Mittwochabend mit einem phänomenalen Dreisatz-Sieg (25:23,25:12,25:20) gegen LKS Commercecon Łódź in die CEV Champions League Gruppenphase. Besonders Kapitänin Krystal Rivers, die später auch zur wertvollsten Spielerin gekürt wurde, war im Angriff kaum zu bremsen.


Für den ersten Durchgang gegen die Polinnen schickte Coach Tore Aleksandersen folgende Starting Six auf die Platte: Krystal Rivers, Britt Bongaerts, Roosa Koskelo, Eline Timmerman, Marie Schölzel, Maria Segura und Laura Künzler.

Stuttgart startete gleich zu Beginn druckvoll in die Partie, besonders über die Aufschläge gelang es Allianz MTV Stuttgart die Annahme der Gegnerinnen schnell in die Bredouille zu bringen. Das Team aus Łódź, bisher ungeschlagen in der heimischen polnischen Liga, fand jedoch zunehmend besser ins Spiel und die 2,03m große italienische Diagonalangreiferin Valentina Diouf zeigte all ihre Qualität.

Die Stuttgarterinnen gaben aber zu keinem Zeitpunkt im ersten Durchgang die Führung aus der Hand, besonders Marie Schölzel gelang mehrfach der Erfolg über den Einbeiner im Zusammenspiel mit Britt Bongaerts. Die Crunch-Time war von beiden Teams hart umkämpft, jedoch mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft. Eline Timmerman verwandelte den Satzball zum 25:23.

In Durchgang zwei war „Stuttgarts schönster Sport“ dann kaum mehr zu bremsen. Durch unglaubliche Aufschlagsserien sowohl von Krystal Rivers, Eline Timmerman und Maria Segura konnte unser Team zwischenzeitlich mit 11 Punkten davonziehen. Das Team um Trainer Alessandro Chiappini schien in diesem Durchgang völlig von der Rolle. Es gelang Ihnen zu keinem Zeitpunkt Ruhe, sowohl in die Annahme, als auch in den Angriff zu bringen. Zu dominant agierten die Stuttgarterinnen auf der anderen Seite, die gleichzeitig kaum Eigenfehler produzierten. Maria Segura verwandelte am Ende den Satzball zum 25:12 und brachte Allianz MTV Stuttgart mit 2:0 in Führung.

Nach dem doch deutlichen Ausgang des zweiten Satzes, starteten die Polinnen wieder konzentrierter in Durchgang drei. Trotz einer kurzzeitigen Führung der Gastgeber ließ sich unser Team nicht abschütteln und arbeitete sich konzentriert an den Ausgleich heran.

Besonders unser Neuzugang auf der Außenposition Laura Künzler zeigte all Ihre Qualitäten aus der vergangenen Saison und spielte beinahe fehlerlos. Zum Schluss stimmte auf Seiten der Stuttgarterinnen einfach alles und dem Team aus Łódź gelang kein Aufbäumen mehr. Symbolisch für den gesamten Spielverlauf verwandelte unsere Kapitänin Krystal Rivers am Ende auch den Matchball und damit fuhren die Stuttgarterinnen den ersten Sieg im ersten Spiel in der Champions League ein.

Unser Team zeigte einen unglaublich starken ersten Auftritt auf internationalem Parkett. Angeführt von unserer Kapitänin mit überragenden 23 Punkten in nur 3 Sätzen und nur 83 Minuten Spielzeit.

Mit drei Punkten im Gepäck und maximalem Selbstvertrauen reist unser Team nun zurück und ist bereit für den Pokal-Halbfinalkracher gegen den SSC Palmberg Schwerin am kommenden Samstag in der heimischen SCHARRena. Tickets gibt es noch in unserem Shop unter www.allianz-mtv-tickets.de

Wir bedanken uns vor allem bei den treuen Fans, die uns bis nach Polen begleitet haben, Ihr seid die Besten!


Fotos: CEV / LKS Commercecon Łódź