Gegenseitiger Respekt zwischen Deutschlands Top-Teams. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Gegenseitiger Respekt zwischen Deutschlands Top-Teams. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Das letzte Spiel in der Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga steht für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart an. Gegner am Freitagabend um 20:00 ist der Dresdner SC. In der heimischen SCHARRena möchte sich das Team von Tore Aleksandersen für die Playoffs gegenüber der Konkurrenz in Stellung bringen.


Die SCHARRena ist Schauplatz des letzten Aktes der Hauptrunde. Der letzte Akt, bevor es in die ganz heiße Saisonphase geht. Die Playoffs in der Volleyball-Bundesliga stehen an, Allianz MTV will als Hauptrundenerster natürlich weit kommen. Endlich ist die Phase da, worauf man die gesamte Spielzeit hingearbeitet hat. Über die deutsche Meisterschaft wird ab jetzt entschieden. Die Hauptrunde vorher war, einfach gesagt, nur das Qualifying. „Stuttgarts schönster Sport“ geht auf der Poleposition ins Rennen um die Meisterschale. Nach einer bisher herausragenden Saison will sich das Team um Krystal Rivers und Co. wenn möglich mit der Deutschen Meisterschaft belohnen. Doch die Konkurrenz wird es den Mädels vom Neckar nicht einfach machen, bestes Beispiel sind die drei Duelle zum Hauptrundenabschluss. Gegen die mutmaßlich größten Mitbewerber um den Titel musste und muss Allianz MTV antreten, bis dato ist das mit gemischtem Erfolg gelungen. Auf die klare Heimniederlage gegen Potsdam folgte der sehr überzeugende Sieg in Schwerin. Eine Art Wiedergutmachung, aber vor allem ein Statement ist der Mannschaft von Tore Aleksandersen da in Mecklenburg-Vorpommern gelungen. Und nun steht quasi zum Abschluss dieser teils denkwürdigen Hauptrunde das Topspiel gegen Dresden an. Pokalfinal-Rematch, beide Meisterschafts-Finalisten des letzten Jahres treffen in der SCHARRena aufeinander. Ein Vorgeschmack auf die anstehende „Post-Season“ ist das in jedem Fall. Freitagabend, Stuttgart gegen Dresden, Prime-Time im Free-TV. Volleyballherz, was willst du mehr?

Die Fans freuen sich auf ein spannendes Duell. Zu einseitig war vielen das kürzlich gespielte Pokalfinale, als Allianz MTV mit einer berauschenden Leistung den DSC klar mit 3:0 in die Schranken weisen konnte. Zwar wurde (an manchen Stellen wohl auch zurecht) mit der Corona-Situation der Sächsinnen argumentiert, doch eigentlich war Stuttgart an diesem Tag zu dominant. Zu gut. Den nächsten Anlauf das zu ändern, unternimmt der DSC jetzt am Freitag. Das Team von Trainer Alexander Waibl kommt mit der Empfehlung des ersten Verfolgers des Tabellenführers an den Neckar, der zweite Tabellenplatz ist den Dresdnerinnen schon sicher. Sportlich geht es in dem Spiel am Freitag also um nichts mehr, dennoch will dieses Prestige-Duell natürlich niemand verlieren. Gerade die Elbstädterinnen wollen nicht noch die dritte Niederlage im Saisonverlauf gegen Allianz MTV kassieren. Sie wollen dem Tabellenführer eine Kampfansage schicken. Immerhin kommen sie mit drei Siegen in Serie nach Baden-Württemberg gereist. Gegen Neuwied und Münster konnten jeweils klare Siege eingefahren werden, doch unlängst musste man am Dienstag im Rückspiel gegen den Aufsteiger ein klein wenig zittern. Das 3:1 vor heimischem Publikum klingt letztlich deutlicher, als es das Spiel selber war. Doch Sieg ist Sieg und so kann die Mannschaft von Alex Waibl mit breiter Brust anreisen. Mit an Bord wird auch Top-Scorerin Maja Storck sein. Die Schweizerin ist mit bisher 390 erzielten Punkten die Beste der Liga, ebenfalls gewohnt gefährlich ist Nationalspielerin Jennifer Janiska. Dieses Duo muss Stuttgarts Block-/Feldabwehr in den Griff bekommen, zuletzt im Pokal hatte das gut funktioniert.

Zum Abschluss der Hauptrunde wartet also nochmal ein Leckerbissen auf die Fans im Neckarpark. Und die Frage, wer sich mit Hinblick auf die Playoffs in Position bringt. Um 20 Uhr geht’s in der SCHARRena los, Sport1 überträgt im Free-TV.

Spielbegleitung in der App

In unserer App könnt Ihr bis Spielbeginn auch das Ergebnis tippen und nach Spielende Eure App-MVP wählen.

Live im Fernsehen

Das Spiel wird live bei Sport1 im Free-TV übertragen. Kommentar: Hans-Joachim Wolff.

Spieltagsheft

Es gibt wieder ein digitales Spieltagsheft in der App und hier auf unserer Website.

Hygienekonzept

Alle Besucher bitten wir die aktuellsten Regelungen des Hygienekonzepts zu beachten, z.B. die 3G Regelung oder die FFP 2-Maskenpflicht währen dem gesamten Aufenthalt in der SCHARRena! Weitere Informationen im Hygienekonzept.

Tickets

Tickets für dieses Spiel gibt es noch im Vorverkauf in unserem Online-Shop unter www.allianz-mtv-tickets.de, bei der Easy Ticket Service Hotline unter 07 11 / 2 555 555 und an der Abendkasse an der SCHARRena. Diese öffnet am Freitag um 18:30 Uhr (und schließt pünktlich um 20:00 Uhr).